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Payment muss nicht kompliziert sein. Es gibt aber Fachbegriffe die oftmals nicht geläufig sind.
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Elektronisches Lastschriftverfahren
Papierlose Transaktion zwischen Konten und Unternehmen über ein Computer-Netzwerk. Beim elektronischen Lastschriftverfahren ermächtigt der Kunde ein Finanzinstitut, von seinem Konto Geld abzubuchen und dieses einem anderen Konto gutzuschreiben. Dabei werden die elektronisch aufgezeichneten und übermittelten Zahlungsdaten von den Beteiligten an Stelle von Bargeld als Zahlungsmittel akzeptiert. Der ganze Vorgang wird über ein verschlüsseltes und gesichertes System abgewickelt.
Dauerauftrag und Lastschrift
Eine Lastschrift wird im Gegensatz zur Überweisung nicht vom Zahlungspflichtigen ausgelöst, sondern vom Zahlungsempfänger, der seiner Bank den Auftrag zum Einzug seiner Lastschrift erteilt. Der Unterschied zwischen Dauerauftrag und Lastschrift ist, das letztere auch wechselnde Beträge enthalten kann. Die SEPA-Basislastschrift beinhaltet eine Rückgabemöglichkeit im Zeitraum von acht Wochen nach Bereitstellung.
Inhalt des SEPA-Lastschriftmandats
Das SEPA Direct Debit Core Rulebook vom European Payments Council schreibt folgende Regeln für ein Lastschriftmandat vor:

  • Überschrift
  • Mandatsreferenz (vergeben vom Gläubiger)
  • Name und Logo des Gläubigers
  • Autorisierung durch den Zahler: Einzugsermächtigung und Weisung zur Einlösung an die Bank des Zahlers
  • Hinweis auf das Erstattungsrecht von 8 Wochen
  • Angaben zum Zahler
  • Weitere Angaben zum Gläubiger
  • Zahlungsart: Einmalig oder wiederkehrend
  • Ort und Datum der Unterschrift
  • Angaben zum Vertragsverhältnis zwischen Gläubiger und Zahler
Die CommDoo GmbH bietet das Elektronische Lastschriftverfahren seinen Kunden an.